Blog – Veröffentlicht am

Unsere Feste im Herbst

Wenn die Tage kürzer werden, freuen wir uns auf unsere Herbstfeste.

Erntedankfest

Zum Erntedankfest bringt jedes Kind ein Gemüse mit in den Kindergarten. Die Großen gehen zum Einkaufen der restlichen Zutaten auf den Markt und dann kochen wir alle gemeinsam eine leckere Gemüsesuppe.

Halloween

Wir lieben es uns zu Verkleiden und das nicht nur zu Fasching. Kurz vor Allerheiligen verwandeln wir uns in kleine Hexen, gruselige Monster, Mumien & Co. Die feiern dann eine wilde Halloween-Party im Kindergarten.

Laternenfest

Auch das Laternenfest ist jedes Jahr fester Bestandteil unserer Feierlichkeiten im Herbst. Wir üben schon lange im Voraus Martinslieder ein und basteln bunte Laternen. Außerdem ziehen wir los und sammeln Stöcke, an denen wir dann Würstchen über dem Martinsfeuer rösten können.

Am Umzugstag treffen wir uns zur Dämmerung vor dem Kindergarten. Mit St. Martin auf dem Schaukelpferd in unserem Bollerwagen, Gitarrenmusik und Gesang ziehen wir dann mit unseren leuchtenden Laternen durchs Viertel. Die ehemaligen Kindergartenkinder begleiten uns mit Fackeln und auch alle Eltern und Geschwisterkinder sind dabei. Danach versammeln wir uns im Garten um ein schönes Martinsfeuer. Dort wird gesungen, gequatscht, gespielt, gegessen und getrunken, bis auch dem letzten die Füße kalt werden.